SIE ERREICHEN UNS:

Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg
Europäische Union
Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Das Vorhaben wurde gefördert durch die Europäische Union – Europäischer Fonds für regionale Entwicklung – sowie
das Land Baden-Württemberg. Verwaltungsbehörde des RWB-EFRE-Programms: Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz: www.rwb-efre.baden-wuerttemberg.de

 

News

  • 06.03.2014  Digitalisierung und Vernetzung der Autos wichtiger als PS

    Früher war es eindeutig: Das Auto definiert sich über Design, Größe, Komfort, Preis und PS. Doch heute sehen junge Leite das Auto nicht mehr als Statussymbol. Ihnen sind vielmehr die Digitalisierung und Vernetzung der Autos wichtig. Dies ändern vieles in der Autobranche.

  • 04.03.2014  Erholung auf dem europäischen Automobilmarkt

    Für die europäischen Autohersteller gibt es nun Anzeichen einer Erholung auf dem europäischen Markt. – Daimler legt nach starkem Jahresauftakt weiter zu.

  • 03.03.2014  Geplante Batteriefabrik von Tesla bedroht andere Hersteller

    Die Umsätze des Elektrowagens Tesla Model S sind vielversprechend. Jetzt plant der kalifornische Hersteller eine riesige Batteriefabrik für Lithium-Ionen-Batterien. Dies könnte jedoch gravierende Folgen für die gesamte automobile Batterieindustrie haben.

  • 26.02.2014  Strengere Abgasnormen für Autos – „ein gutes Signal für mehr Klimaschutz“

    Am Dienstag wurde vom EU-Parlament ein neuer Kompromiss verabschiedet. Künftig muss die Automobilbranche schärfere Klimaauflagen einhalten: Ab 2015 soll der CO2-Ausstoß bei Neuwagen auf 130 g/km und ab 2021 auf 95 g/km gesenkt werden. Die neuen Bestimmungen werden für Autobauer gelten, die mehr als 1000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren.

  • 26.02.2014  Europas Nutzfahrzeugmarkt auch zu Jahresbeginn im Plus

    Die Anzahl der Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen innerhalb Europas ist auch im Januar gestiegen – zum fünften Mal in Folge.

  • 24.02.2014  Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg - Ausschreibung 2014

    Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg - Ausschreibung 2014

    Das Land Baden-Württemberg schreibt auch 2014 wieder den Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg, den Dr.-Rudolf-Eberle- Preis, für besondere innovatorische Leistungen mittelständischer Unternehmen aus.

  • 21.02.2014  VDA: Weniger CO2-Ausstoß bei Neuwagen 2013

    Der Verband der Automobilindustrie (VDA) teilte vergangenen Mittwoch mit, dass Neuwagen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr weniger Treibhausgase ausstoßen. Der Durchschnittswert für die Emission von CO2 sank im Vergleich zu 2012 um durchschnittlich 3,8 Prozent auf 135,7 g/km.

  • 20.02.2014  US-Elektrobauer Tesla mit hervorragenden Verkaufszahlen

    Im vergangenen Jahr hat der kalifornische Elektrobauer rund 22.500 Fahrzeuge der Elektro-Limousine Tesla Model S verkauft. Firmengründer und Geschäftsführer Elon Musk gab nun einen Einblick in die Ziele für 2014.

  • 19.02.2014  Das Schulungskonzept: "kmu4family"

    Das Schulungskonzept: "kmu4family"

    Das Programm soll die Unternehmen auf die bestehende Herausforderungen des Arbeitsmarktes vorbereiten. In der Reihe von Veranstaltungen werden diese Unternehmen auf konkrete Probleme aufmerksam gemacht und gezielt zu Lösungen dieser Probleme hingeführt.