SIE ERREICHEN UNS:

Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg
Europäische Union
Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Das Vorhaben wurde gefördert durch die Europäische Union – Europäischer Fonds für regionale Entwicklung – sowie
das Land Baden-Württemberg. Verwaltungsbehörde des RWB-EFRE-Programms: Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz: www.rwb-efre.baden-wuerttemberg.de

 

TecNet Mentorentreffen

11.09.2014

Im September trafen sich die TecNet Mentoren, um über den künftigen Kurs zu beraten. Herausgekommen sind eine neue TecNet Gruppe und weitere Schwerpunktthemen

Kooperationen, Netzwerke aufbauen, vorwettbewerbliche Kooperationsanbahnung und die Vermittlung von Projekten und Projektpartnern: Die TecNets des Automobilclusters „automotive-bw” bringen Unternehmen untereinander, aber auch Firmen und Forschungs-institute zusammen. Von der Zusammenarbeit profitieren alle Beteiligten, OEMs und große Zulieferer ebenso wie die mittelständischen Unternehmen. Die Mentoren, darunter hochrangige Manager namhafter Automobilhersteller berieten nun über künftige Themen, die sie in ihren Gruppen noch stärker thematisieren wollen. So sollen zum Beispiel Downsizing, Aerodynamik, Elektronik, Industrie 4.0, autonomes Fahren, Assistenzsysteme und Konnektivität künftig eine große Rolle spielen. Zudem wird eine weitere TecNet-Gruppe ihre Arbeit aufnehmen, die sich dem Thema Fertigungstechnologien widmen wird und die bestehenden Gruppen Leichtbau, Elektromobilität und Effizienztechnologien ergänzt.

Teilnehmer des TecNet Mentorentreffens bei Eberspächer
Teilnehmer des TecNet Mentorentreffens bei Eberspächer

VERANSTALTUNGEN

  • 6. Technologietag Hybrider Leichtbau in Leinfelden-Echterdingen

    20.05.2019 - 21.05.2019

    Digitalisierung, Maschinelles Lernen, KI, digitale Entwicklungsketten – das sind beim 6. Technologietag Hybrider Leichtbau keine leeren Worthülsen. Über 40 Experten und Trendsetter zeigen am 20. und 21. Mai in Stuttgart wie man diese Technologien effektiv in der Praxis nutzt, um schneller am Markt zu sein, Prozesse zu optimieren oder mit besseren Produkten den Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein.

  • Malaysia und Vietnam: Unternehmerreise Automobilzulieferung zur Geschäftsanbahnung

    30.06.2019 - 06.07.2019

    Am 29. April 2019 ist eine kostenlose Informationsveranstaltung in Stuttgart zu dieser Reise geplant. Am Infotag in Stuttgart werden u.a. Herr Quang-Hue Vo, Stv. CEO Vingroup (Vinfast Projekt), sowie Herr Marko Walde, Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Vietnam, anwesend sein und über das Vinfast Projekt und den Bedarf an deutscher Zuliefertechnologie informieren.

NEWS

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese werden grundsätzlich nicht auf dem Rechner des Besuchers gespeichert.
Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzinformationen