SIE ERREICHEN UNS:

Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg
Europäische Union
Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Das Vorhaben wurde gefördert durch die Europäische Union – Europäischer Fonds für regionale Entwicklung – sowie
das Land Baden-Württemberg. Verwaltungsbehörde des RWB-EFRE-Programms: Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz: www.rwb-efre.baden-wuerttemberg.de

 

TecNet-Gruppentreffen „Leichtbau und Effizienztechnologien“ am 07. Februar bei der Magna PT B.V. & Co. KG in Untergruppenbach

11.02.2019

Das erste Arbeitsgruppentreffen in 2019 der TecNet-Gruppen „Leichtbau und Effizienztechnologien“ fand beim Getriebespezialisten Magna PT B.V. & Co. KG (früher GETRAG) in Untergruppenbach statt.

TecNet-VA Fa. Magna

Dr. Markus Wilke, Senior Director Global Manufacturing Engineering, begrüßte knapp 60 Teilnehmer und erläuterte Entwicklungen, Erfahrungen und Zukunftspläne von Magna. Klaus Koos, Manufacturing Engineer von Magna, der derzeit in China eine Arbeitsgruppe zu Additive Manufacturing (AM) aufbaut und leitet gab einen Überblick über die Additive Fertigung bei Magna Powertrain.

Nach einer spannenden Führung durch die Fertigung und die Labore, gab Heiko Degen, Senior Business Development Manager Additive Manufacturing Process & Control bei der Carl Zeiss AG Oberkochen einen Überblick über die Qualitätsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette von 3D-Druckteile aus Metall.

Dr. Timo Bernthaler, Institutsleiter im Bereich Fertigung und Qualität der Hochschule Aalen stellte Prozesse, Materialien und Methoden der Qualitätsbewertung im Zusammenhang mit der Additiven Fertigung dar.

Zum Abschluss berichtete Frank Nachtigall, Leiter Branchenmanagement Additive Manufacturing bei der Trumpf Laser- und Systemtechnik GmbH in Ditzingen umfassend über relevante Anwendungen von AM in der Automobilindustrie.

Auch das Netzwerken kam nicht zu kurz: Beim anschließenden Imbiss wurden Ideen und Erfahrungen intensiv ausgetauscht.

VERANSTALTUNGEN

NEWS

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese werden grundsätzlich nicht auf dem Rechner des Besuchers gespeichert.
Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzinformationen